FDM-Schmerztherapie bei mir in Düsseldorf kennenlernen

Wer von anhaltenden Schmerzen unklarer Ursache geplagt wird, sollte sich auf Störungen des faserigen Bindegewebes (Faszien) untersuchen lassen und eine Faszientherapie bzw. FDM-Schmerztherapie bei mir in Düsseldorf in Erwägung ziehen. Lesen Sie hier, was sich hinter der Abkürzung verbirgt, und welche weiteren ergänzenden Therapien möglich sind. Die Schmerztherapie nach dem sogenannten Fasziendistorsionsmodell (FDM), die ich Ihnen in Düsseldorf anbiete, wurde von dem US-Amerikaner Dr. Stephen Typaldos entwickelt. Dabei setzte er an sechs verschiedenen Verstauchungen oder Verletzungen eines Faszien-Bandes oder einer Gelenkkapsel an. Diese Therapie gehört zu den Behandlungsmethoden der Osteopathie. Typisch für die angesprochenen Beeinträchtigungen sind brennende, ziehende, aber auch dumpfe Schmerzen entlang spezifischer Bänder, die sich auf folgende Weise auswirken können:
  • Arm- und Beinschmerzen
  • Lendenwirbelschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Schulter-Nacken-Schmerzen
  • oder Wirbelsäulenschmerzen.
Hinzu kommen Bewegungseinschränkungen, eine Schwäche der betroffenen Extremitäten und auch der Verlust von Feingefühl sowie Balance durch gestörte Körperwahrnehmungen und -lagen.

Wie die Chiropraxis Ihnen helfen kann

Bei der Behandlung im Rahmen der FDM-Therapie werden u. a. Verklebungen und Verklammerungen sowie Verdrehungen entlang des Faszienbandes durch manuelle Therapietechniken der Chiropraktik gelöst und Gewebe, Gelenke, Knochen oder auch Organe in ihre – annähernde – Normallage zurückgebracht. Diese manuelle Form der Schmerztherapie hat bereits vielen Patienten aus Düsseldorf und der Umgebung zur Linderung Ihrer Beschwerden verholfen. Unterstützend kann eine Akupunkturmassage nach Penzel weitere Abhilfe schaffen.