Cranio-Sacral Therapie

Die Cranio-Sacral Therapie ist ein Bestandteil der Osteopathie und wurde vom amerikanischen Arzt William G. Sutherland entwickelt. Der Name Schädel-Kreuzbein-Therapie sagt schon, dass es sich um Handgriffe im Bereich Schädel, Kreuzbein, Nacken, Wirbelsäule sowie Thorax, Becken, Zungenbein, Füße und Zwerchfell handelt.

Das Therapiekonzept basiert auf der rhythmischen Pulsationen der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit sowie dem Primären Atemmechanismus. Diese Pulsationen werden auf die äußeren Gewebe und Knochen übertragen, lassen sich ertasten und harmonisieren.

Der Therapeut will den kraniosakralen Rhythmus positiv beeinflussen, um Beschwerden und Schmerzen zu lindern. Er arbeitet dabei mit minimalen, sanften Zug- oder Druckkräften mittels seiner Hände. Dabei weckt er zusätzlich die Selbstheilungskräfte des Körpers und es kommt zu bemerkenswerten körperlichen und seelischen Entspannungen.

Wie bei etlichen, jungen komplementären Therapieformen belegen weltweit Patienten die Erfolge und Möglichkeiten der angewandten Cranio-Sacral-Therapie positiv. Die Studienlage der wissenschaftlichen Schulmedizin sieht das noch nicht ausreichend bestätigt